Begabungsdiagnostikerin Renate Weber


Pädagogin mit Zusatzqualifikationen im Bereich Begabungsdiagnostik und Begabungsförderung

ECHA-Diplom „Spezialist in Gifted Education“ der Radboud Universität Nijmegen und der Westfälischen Wilhelms–Universität Münster

Diplomierte Legasthenietrainerin und Zertifizierte Sozialtrainerin mit Zusatzqualifikation AD(H)S für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Zertifizierte PSI-Kompetenzberaterin

Mitglied bei Mensa in Deutschland e. V. 


Als Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen hochbegabten Kindern kann ich die Probleme gut nachvollziehen, die das Thema mit sich bringt. Mein Sohn ist ein ehemaliger Underachiever mit Passungsproblemen, während meine Tochter ein leistungsstarkes Mädchen war.

 

Heute sind beide Psychotherapeuten in eigener Praxis. Das zeigt: Trotzdem beide fast die gleiche Ausgangslage in unserer Familie, im Freundeskreis und in der Schule hatten, benötigten sie unterschiedliche Wege, um sich zu entfalten. Es freut mich besonders, dass beide heute das gleiche Ziel verfolgen: anderen Menschen zu helfen.

Ich habe lange in der Schulberatung im Bereich Begabungsdiagnostik und Förderung sowie als ADHS Trainerin gearbeitet. Vor meiner Tätigkeit als Hochbegabtenbeauftragte der Schulberatung habe ich das Echa-Diplom an der Uni Münster in Kooperation mit der Uni Nijmegen erworben und kann so Wissenschaft und Praxis kompetent miteinander verbinden. 

 

Ich kenne Schule als Pädagogin von innen, daher kann ich gut beurteilen, was sinnvoll und vor allem auch umsetzbar und machbar ist. Ich leiste Beratung und Begleitung auf Augenhöhe und keine Empfehlungen nur aus der Theorie! 


Ich bringe die Sichtweise aus der Perspektive als Lehrerin, Fachleiterin in der Lehrerausbildung, Begabungspädagogen mit Echa Diplom, ehemalige Begabungsbeauftragte der Schulberatung und Mutter von 2 hochbegabten Kindern. Ich sehe die Dinge aus ganz verschiedenen Perspektiven, was in meine Beratungen und Begabungsdiagnostiken einfließt.



Renate sorgt dafür, dass Eltern ihre Kinder endlich wieder mit ihren wundervollen Potenzialen betrachten können.  

Die Kleinsten lieben sie vor allem aufgrund ihrer einfühlsamen Art und der vertrauensvollen Atmosphäre, die sie vor und während der Begabungsdiagnostik aufbaut. Sie wollen am liebsten so schnell wie möglich wiederkommen, da sie sich verstanden fühlen. Das tut ihnen gut.

Bernd über Renate

Renate Weber - Begabungsdiagnostikern in Netphen