· 

Für Kinder: Selbstwert und Versagensangst

Geringes Selbstwertgefühl und Angst nicht gut genug zu sein –

Erklärung für Kinder

 

Stell dir vor, du hast ein Spiel, indem du super bist. Aber anstatt stolz darauf zu sein, denkst du, dass du nur Glück hast. Wenn du das Spiel mal nicht gewinnst, denkst du, dass du es nicht gut genug gespielt hast.

 

Das nennt man Selbstwirksamkeitserwartungen. Manche Kinder denken so und glauben, dass sie nicht gut genug sind. Das macht sie oft traurig und ängstlich, neue Spiele zu spielen oder neue Dinge zu lernen.

 

Aber weißt du was?

 

Jeder macht mal Fehler und das ist okay! Wenn wir Fehler machen, lernen wir daraus und werden besser. Und wenn wir uns bemühen und besser werden, sollten wir stolz auf uns sein!

 

Einige Kinder sind sehr, sehr schlau und lernen Dinge schnell. Aber manchmal sind die Aufgaben in der Schule für sie zu einfach und sie langweilen sich. Sie verlieren dann die Lust am Lernen.

Deshalb ist es wichtig, dass diese Kinder Aufgaben bekommen, die genau richtig für sie sind - nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer.

 

Manchmal möchten diese schlauen Kinder auch nicht mehr zur Schule gehen, weil sie dort keine spannenden Aufgaben bekommen oder sich niemand freut, wie gut sie sind.

 

Aber Schule ist wichtig!

 

Lehrer und Eltern können diesen Kindern helfen, indem sie spannende Aufgaben für sie finden und ihnen zeigen, wie gut sie sind.

 

Was tun, wenn man so ein schlaues Kind wie Du, aber unglücklich ist?

 

Hier sind einige Ideen:

 

1.  Lern neue Wege, wie du besser lernen kannst.

Vielleicht helfen dir spezielle Techniken, die das Lernen einfacher machen.

 

2. Versuche, Spaß am Lernen zu haben!

Du kannst dir Ziele setzen und dich freuen, wenn du sie erreichst.

 

3. Denke daran, dass jeder dich unterstützt und dir helfen will, besser zu werden.

Lehrer, Eltern und Freunde sind alle für dich da!

 

4. Finde eine gute Lernumgebung.

Das könnte ein besonderes Projekt in der Schule sein, oder vielleicht eine Arbeitsgruppe, die sich mit etwas beschäftigt, was du spannend findest.

 

5. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein.

Erinnere dich an die Dinge, die du gut gemacht hast, und sei stolz auf dich!

 

6. Sprich über deine Ängste.

Wenn du Angst hast, zu versagen, kann es helfen, darüber zu sprechen und Lösungen zu finden.

 

7. Verbessere deine sozialen Fähigkeiten.

Es ist großartig, gut in der Schule zu sein, aber es ist auch wichtig, gut mit anderen Kindern auszukommen.

 

 Und denk daran:

 

Du bist großartig, genauso, wie du bist! Jeder macht Fehler und jeder lernt dazu.

Sei stolz auf dich und hab Spaß beim Lernen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0